Kontaktieren Sie uns unter +49 (0)441 217 47 00 oder info@axios3d.de

Ringvorlesung “Optische Technologien in der Medizintechnik”

Ringvorlesung “Optische Technologien in der Medizintechnik”
Axios 3D

Die Forschungsnetzwerke “Medizintechnik” und “Bildsensoren und Bildanalyse” richten unter Leitung der Jade Hochschule im Zeitraum Januar bis Juni 2013 eine Ringvorlesung aus, die für Mediziner, Medizintechniker sowie alle anderen Interessierten konzipiert ist. Die Vortragsreihe ist als Fortbildung anerkannt, die Teilnahme ist kostenlos.

AXIOS 3D Geschäftsführer Holger Broers hält im Rahmen der Ringvorlesung am 17.04.2013, 17:00 Uhr einen Vortrag zum Thema “Optische 3D Messtechnik in der Medizin: Neue Chance und bestehende Limiten”Die menschliche Wahrnehmung ist ein hoch komplexes und wertvolles Werkzeug. Trotz dieser „Ausrüstung“ stößt der Mensch dabei von Zeit zu Zeit an seine Grenzen. Optische 3D-Messtechnik kann diese Unzulänglichkeiten ausgleichen und bisher Unmögliches möglich machen. Doch auch der Technik sind Grenzen gesetzt: An verschiedenen praktischen Beispielen und Präsentationen (Implantationstechnik an Auge und Ohr, Mikroskopie, Endoskopie, Strahlentherapie usw.) soll in diesem Vortrag dargestellt werden, wo der Mensch als Anwender komplexer und teils hoch genauer optischer Messtechnik an seine Grenzen stößt; wie andererseits aber auch die optische Messtechnik in manchen Fällen bereits durch Banalitäten limitiert ist. Es wird dargestellt, wie menschliche Wahrnehmung und Interpretationsfähigkeit und optische Messtechnik im Zusammenspiel Ergebnisse erreichen, die einzeln weder vom einen noch vom anderen zu erreichen wären.

Informationen zu weiteren Vorträgen einschließlich Termine und Kontaktinformationen finden Sie hier:
Forschungsnetzwerk Medizintechnik
Veranstaltungsflyer (PDF)

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen.

Kontaktieren Sie uns.